|
www.dj-forum.net Das Forum von DJs für DJs.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gimero Roadie

|
Verfasst am: Do 01-07-2010, 19:34 Titel: The Glitch Mob Sound |
|
|
Hey Leute,
Ich bin hier ganz neu im Forum und um mich kurz vorzustellen : Ich komme aus Köln, bin 17 Jahre alt und spiele seit ungefähr 9 Jahren Klavier (seit ~3 Jahren nur noch Eigenimprovisation). In den letzten 4-5 Monaten habe ich mich mit elekronischer Musik und dessen Klängen beschäftigt sowie mit Effekten, Filtern usw. Mein Wunsch ist es später mal professionell-klingende Musik in die GenreRichtung Glitch-Hop zu machen. Mein Vorbild ist da The Glitch Mob.
Seit einigen Wochen versuche ich einen bestimmten Sound von denen zu reproduzieren. In ihrem Debutalbum 'Drink The Sea' gibt es das Lied 'Drive It Like You Stole It', indem ein sehr breiter Begleit-Synth verwendet wird.
Link zu 'Drive It...':
http://www.youtube.com/watch?v=6_nLlL1mwKI (Direkt am Anfang, und gut zu hören ab 1:11, wie ein Refrain). Ich meine nicht den Sound mit kurzem, exponentiellem Decay (fallender Pitch), sondern die Background-Bass-Akkorde.
Hier kann man sich in einem Interview von denen den Sound alleine anhören:
http://emusician.com/videos/interviews/glitch_mob_interview/
Da keine Sekunden angezeigt werden (jedenfalls bei mir nicht), zeige ich mal bildlich die Stelle:
http://www.pic-upload.de/view-6073047/driveit.png.html
Ich vermute stark, dass der Sound mehrere Oszillatoren mit verschiedenen Synth's an verschiedenen Oktaven hat, oder glaubt ihr das ist ein eher "dünner" Sound, welcher als Akkord gespielt wird und deshalb so voll klingt? Hätte da der ein oder andere eine Idee, wie man so einen Sound produzieren könnte, oder könnte jemand spezielle Software vorschlagen? Dem wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Gimero
Ps: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gimero Roadie

|
Verfasst am: So 04-07-2010, 22:16 Titel: |
|
|
| Hätte denn niemand eine Idee? |
|
| Nach oben |
|
 |
kric11 Fanclubchef

|
Verfasst am: Mo 05-07-2010, 11:16 Titel: |
|
|
Willkommen im Forum
Mit Ableton Live 7 etc & evtl. über VST Instrumente sowie zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten im Studio, Samples etc, Gates, Hall-Reverb, Parametrik-Equalizer
Er spricht hier vom Hochpaßfilter, Tiefpaßfilter sowie Notator, ein Programm, welches damals von C-Lab entwickelt wurde (ähnlich zu Steinberg Cubase Sequenzer), Triggern von Loops
Klingt eher wie eine verzerrte Hammond Orgel mit einem Moll-Akkord
Schwierig zu sagen _________________ Licht- & Tonvermietung, Verkauf |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|